Das Wort Semiotik stammt vom altgriechischen σημεῖον (sēmeĩon) und bedeutet «Zeichen». Semiotik hilft, Zeichen zu entschlüsseln und den Einfluss der Kultur auf Menschen und Marken besser zu verstehen. Bilder, Farben, Formen, Sprache, Gesten, Töne, Gerüche – alles kann ein Zeichen sein, das uns etwas über die Menschen und die Kultur, aus der es stammt, sagt.
In einer Zeit grosser gesellschaftlicher Veränderungen ist es wichtig, traditionelle und sich neu entwickelnde Codes und Muster der Gesellschaft des 21. Jahrhunderts einordnen zu können. Wir verstehen die un/bewussten Reaktionen der Konsument:innen in einem sich verändernden kulturellen Kontext. Gemeinsam mit unseren Kund:innen erarbeiten wir Insights, Strategien und Konzepte in folgenden Bereichen:
■ KULTUR-ANALYSE
Semiotische Expert:innen-Analyse der tieferen Bedeutungen von Zeichen, Erzählungen und Verhaltensweisen in Kulturen und der daraus resultierenden Wahrnehmungs-, Urteilsbildungs- und Entscheidungsprozesse von Menschen.
■ DESIGN-ANALYSE
Semiotische Expert:innen-Analyse von Bilderwelten, Materialien, Layouts, Verpackungen, Produkten, Dienstleistungen, Werbung, Social Media, Websites mit Handlungsempfehlungen für die effektive Umsetzung in anderen Kulturen.
■ MARKEN-ANALYSE
Semiotische Expert:innen-Analyse von Markenidentitäten, strategische Weiterentwicklung und langfristige Positionierung in fremden Kulturen (inkl. Überprüfung von Bedeutung und Aussprache von Markenzeichen und -namen)